Wirtschaftsethnologie und Politische Anthropologie - Staatenbildung und die Ökonomie von Kula und Potlatch

Totale Leistung

Der Kula, schreibt Mauss, ist eine Art großer Potlatch.[1] Und weiter schreibt Godelier:“ Die Gabe ist im Wesentlichen der Analyse des Potlatch, das heißt: der Analyse der agonistischen Formen der Gabe, gewidmet.[2]

Agonistisch oder Antagonistisch lässt sich am besten mit Handlungen oder Verhaltensweisen bezeichnet, die mit Rivalität, Wettbewerb und Konkurrenz verbunden sind. Der Begriff kommt aus der Verhaltensbiologie und meint: Nicht nur den mit Gewalt verbundenen Angriff (Aggressivität), sondern alle Sie umfassen nicht nur den mit Gewalt verbundenen Angriff (Aggressivität), sondern alle Verhaltensweisen, die bei Auseinandersetzungen zwischen Widersachern auftreten.

Die immer wiederkehrende Frage bei Marcel Mauss, die im Zusammenhang mit der Gabe auftaucht, ist der Begriff der Totalen Leistung. Godelier beantwortet diese Frage: „Er (Mauss) unterscheidet zwischen den Verträgen über totale Leistung und den Verträgen, bei denen die Leistung nur partiell ist. Und er unterscheidet zwei Kategorien von Totaler Leistung, je nachdem ob die ausgetauschten Gaben und Gegengaben eine agonistische Form annehmen oder nicht.“[3]

Seiner Meinung nach sind die agonistischen Gaben späteren Ursprungs und gipfeln im Potlatch .

Die wesentlichen Merkmale der Totalen Leistung sind:

  • „Es sind keine Individuen, sondern Kollektive, die sich gegenseitig verpflichten. Er nennt sie moralische Personen, wie: Clans, Stämme und Familien, die gegeneinander antreten.
  • Es handelt sich bei dem was ausgetauscht wird nicht um Reichtümer, sondern um Höflichkeiten, Rituale usw., bei denen der Handel nur eine untergeordnete Rolle spielt.
  • Die Leistungen und Gegenleistungen vollziehen sich in einer freiwilligen Form.“[4]

Bemerkenswert beim Potlatch der First Nations in Kanada und Alaska, ist das Prinzip der Rivalität und der Antagonismus, bis zur Zerstörung der Reichtümer. Totale Leistung deshalb, da tatsächlich der ganze Clan involviert ist.

____________________________________

[1] Maurice Godelier: Das Rätsel der Gabe, Geld, Geschenke, heilige Objekte. C.H. Beck, München 1990, S. 113

[2] Ebd. Seite 57

[3] Eda. Seite 57

[4] Vgl. ebd. Seite 59.